info@run-jugendhilfe.de +49 40 - 357 79 130 /-31

Wer wir sind

Der Träger

Gemeinnütziger freier Träger der Jugendhilfe

Die Ressourcenaktivierung und Netzwerkarbeit gGmbH (RUN) ist ein gemeinnütziger freier Träger der Jugendhilfe.

Unsere Leidenschaft ist die Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe. Hier liegt uns insbesondere am Herzen, Kinder und Jugendliche dabei zu unterstützen, ihren eigenen Weg zu finden und sie dabei zu begleiten. Wir arbeiten stets systemisch, sozialräumlich und ressourcenorientiert.

Mit unserer Arbeit unterstützen wir junge Menschen dabei, ihren Alltag zu meistern und sich in ihrem sozialen Umfeld zurechtzufinden. Die Förderung der eigenen Stärken und der Erwerb von sozialer Kompetenz ist wesentlicher Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.

Unterstützung und Begleitung sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher.

Wir orientieren uns vornehmlich an den Lebenswelten der von uns betreuten Menschen

RUN ist weder parteipolitisch noch konfessionell gebunden. Wir fördern im Rahmen der sozialen Arbeit besonders die Hilfe zur Selbsthilfe.Wir orientieren uns vornehmlich an den Lebenswelten der von uns betreuten Menschen

Dabei schaffen wir auch Raum für geschlechtsspezifische Angebote, die für die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen notwendig sind und berücksichtigen hierbei die Erkenntnisse der Sozialisationsforschung.

Die integrative Arbeit mit Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft ist ein besonderer Aspekt unserer sozialräumlichen Ausrichtung.

Die Arbeit erfolgt in interdisziplinären Teams und bietet Hilfen und Unterstützung für Kinder, Jugendliche und Familien in unterschiedlichsten Lebenssituationen und aus verschiedensten Herkunftsländern an.